Know-how

Meine Erfahrung und mein Know-how:

  • Viele Jahre tätig als Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation
  • Zusammenarbeit mit allen Managementebenen/Stakeholdern (CEOs, Geschäftsleitung, Verwaltungsräte, Aktionäre, Mitarbeitende sowie Öffentlichkeit, Medien)
  • Von KMU bis zu Grosskonzernen
  • Verständnis für Produkte, Marken und Märkte
  • Branding und Corporate Identity, Definieren von USPs
  • Strategie und Konzeption
  • Total user/customer centricity
  • Marketing-Planung und -Controlling/Budgetverantwortung
  • Online und Content Marketing inklusive Social Media, Suchmaschinenoptimierung/SEO (mehrsprachig) und SEM
  • Verständnis der Schnittstellen zwischen IT/Technologie und Marketing
  • Konzeption und Umsetzung Inter- und Intranet
  • Web- und App-Entwicklung
  • Konzeption und Management von Messen und Events (national und international)
  • Pressearbeit (national und international)
  • Verfassen und Redigieren von Texten aller Art und Ghostwriting
  • Interne Kommunikation
  • Corporate Publishing
  • Sportmarketing
  • Management von Strategie, Struktur und Kultur
  • Jahrelange Führungserfahrung im Beruf und im Teamsport
  • Mehr dazu auf Xing und Linkedin