Marketing as a Service / MaaS

Du benötigst Kapazität und Know-how (Strategie, Führung, Prozesse) im Marketing oder in der Kommunikation?

Mit dem Konzept Marketing as a Service hast du Marketing-Know-how genau dann zur Verfügung, wenn du es brauchst. Projektbezogen für einen bestimmten Zeitraum oder mit einem bestimmten Pensum auf Dauer. So, als ob du jemanden angestellt hättest.

Geballtes Know-how, total flexibel

Mit dem unabhängigen Blick von aussen und fürs Ganze arbeite ich als externer CMO für deine Organisation/dein Unternehmen auf strategisch-gestalterischer Ebene, analysiere Strategie und Prozesse, leite Projekte oder werde Mitglied eines Projektteams – je nach Aufgabenstellung. Unabhängig von der Grösse deiner Organisation. Du hast damit Zugang zu Marketing-Know-how am Puls der Zeit und bleibst dabei flexibel, was die Kapazität und Kosten betrifft.

Auch dauerhaft in einem fixen Pensum möglich

Du hast ein Startup, dein Unternehmen wächst oder du möchtest ganz einfach nicht über eine bestimmte Betriebsgrösse wachsen? Das heisst, dein Unternehmen ist (noch) nicht dafür gemacht, eine 100%-Marketing-Stelle zu finanzieren?

Auch darauf freue ich mich: Marketing zu gestalten mit Weitsicht und strategischem Gespür. Ich bespreche mit dir, welches Pensum aus meiner Erfahrung für dein Unternehmen mit deinen individuellen Zielen und Möglichkeiten Sinn macht. Dann kannst du zum Beispiel in einem 30%-Pensum auf mein ganzes Know-how und meine Erfahrung zurückgreifen. Ganz modular, du bestimmst, welches Know-how du gerade am dringendsten benötigst. Zu einem Bruchteil der Kosten, die mit einer fixen Anstellung auf dich zukommen würden. Du bleibst damit flexibel, was Kapazität und Kosten anbelangt.

Second Opinion

Hast du inhouse eine Marketing-Strategie entwickelt? Oder mit einem anderen Dienstleister? Und möchtest, dass ich mich damit auseinandersetze, an Details feile, verdichte und allenfalls korrigiere? Ich freue mich auf einen partnerschaftlichen Austausch und gemeinsame Erfolge.

Ein Netzwerk aus jahrelanger Erfahrung

Wenn du mich beauftragst, greifst du nicht nur auf mein Know-how zurück. Sondern auch auf das meines Netzwerks. Ich weiss, wer welche Aufgaben zu einem spezifischen Thema am schnellsten und besten erfüllen kann. Ich kann Kosten und den Zeitbedarf einschätzen und auch zusätzliche Dienstleistungen einkaufen.

Marketing im Auftrag, Marketing as a Service (MaaS), Rent a CMO, Marketing ad interim oder wie du das Konzept nennst, bringt flexibel Resultate. Klingt überzeugend, nicht?

Kontakt: Raphael Imhof, cmo@ri8.ch oder +41 79 12 888 00. Mehr über meine Erfahrung, meine Branchen und Referenzen.


Umfassende Marketing-Dienstleistungen sind auch über meine Marketing-Beratung Maastermind GmbH möglich. Mehr Argumente für den Einsatz von externem Marketing-Know-how.


Du suchst ein nützliches Tool, um Kommunikation, Inhalte oder eine spezifische Kampagne einfach und schnell zu strukturieren? Maastermind (vormals Content hochzwei) hat, inspiriert durch den Business Model Canvas, ein solches entwickelt: den Content Canvas.